Scrollen

DIE MARKTGEMEINDE SIEGENDORF

Geschichte.

Bereits die Römer sollen hier Weinstöcke gepflanzt und Trauben geerntet haben. Die Ursprünge reichen sogar bis in die späte Bronzezeit zurück.

Bereits die Römer sollen hier Weinstöcke gepflanzt und Trauben geerntet haben. Die Marktgemeinde Siegendorf (Weinbaugebiet Leithaberg im Burgenland) liegt etwa 60 Kilometer südlich von Wien und unmittelbar an der ungarischen Grenze.

Erstmals 1254 urkundlich erwähnt, führt ihre Geschichte jedoch weit länger zurück, zumindest bis in die Römerzeit. Die Ursprünge reichen gar bis in die späte Bronzezeit, dies belegen Funde von zirka 2.500 Jahre alten Traubenkernen in keltischen Hügelgräbern.

GRUNDLAGE

Terroir.

Das Siegendorfer Terroir entsteht aus dem besonders milden pannonischen Klima, welches hier durch die Nähe des nur 4 Kilometer entfernten Neusiedler Sees vorherrscht. Andererseits fördern die sandig, humosen Böden die Reife der Weine optimal.

AUSPFLANZUNG

Rund 2000 Sonnenstunden im Jahr.

Südlich des 47. Breiten- und östlich des 16. Längengrades, auf 176 Meter ü.d.M. gelegen, weist Siegendorf einen ausgezeichneten Standort für die Produktion von mächtigen Rotweinen und charaktervollen Weißweinen auf. Rund 2000 Sonnenstunden im Jahr, durchschnittlich jährliche Niederschläge um die 600 mm und warme, sandig-humose Böden sind die idealen Voraussetzungen dafür.

Der Weingarten.

Seit 1988 wird das Weingut Klosterkeller Siegendorf von der Weinkellerei Lenz Moser bewirtschaftet.

Bis 1990 wurde der Weingarten mit Rotwein-Reben der Sorten Cabernet Sauvignon (11 ha), Cabernet Franc (3 ha) und Merlot (7 ha) neu ausgepflanzt. Diese Rebstöcke sind heute im richtigen Alter und geben den Rotweinen ordentlich Kraft.

Mit etwa 87 % Rotweinreben zählt das Weingut zu den Vorzeige-Betrieben im heimischen Rotweinanbau. Als einzige Weißweinrebsorte ist Weißburgunder (3 ha) ausgepflanzt. Die Weinlese erfolgt ausschließlich per Hand.

Gekeltert werden hier vor allem die frankophilen Rebsorten Cabernet Sauvignon (11 ha), Cabernet Franc (3 ha), Merlot (7 ha) und Weißburgunder (3 ha).

HERANREIFUNG

Vinifikation.

Nach schonender Lese und Verarbeitung werden sämtliche Rotweine dem biologischen Säureabbau unterzogen um anschließend teils im Holzfass, teils im Barrique, zu reifen. Der Weißburgunder wird ausschließlich temperaturkontrolliert vergoren und anschließend größtenteils im Edelstahlfass ausgebaut.

SORTIMENT

Die Weine.

Das Hauptaugenmerk in den Siegendorfer Weingärten liegt auf den frankophilen Rebsorten Cabernet Sauvignon, Merlot, Cabernet Franc und Weißburgunder. Unter dem Etikett „Siegendorf Rot“ wird eine Cuvée aus Cabernet Sauvignon und Merlot im traditionellem Ausbau vermarktet. „O´Dora“, eine Cuvée aus Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc, hat sich bereits bei Weinkennern aufgrund der hervorragenden Qualität einen Namen gemacht.

Die Weine aus dem Weingut Klosterkeller Siegendorf
sind für die Gastronomie und Fachhandel bestimmt.
Die Jahresproduktion liegt bei 100.000 Flaschen.

Haben Sie noch Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter.